Hilfe zur Phönix-Charakterverwaltung

Oberfläche

Die Oberfläche des Charaktereditors besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen:

  1. Der Kopfzeile mit dem Charakternamen und den gesammelten und nicht ausgegebenen Erfahrungspunkten,
  2. Der Auswahl, wie die nächsten Fertigkeiten gelernt wurden,
  3. Dem Hauptfenster des Charaktereditors,
  4. Der Fußzeile, mit Knöpfen zum Speichern, Rückgängigmachen der letzten Aktion, usw. und
  5. Der Liste der gewählten Fertigkeiten.

Die Liste der gewählten Fertigkeiten

Diese Liste zeigt nicht nur an, welche Fertigkeiten der Charakter besitzt, sondern auch die Reihenfolge, in der sie erworben wurden. Sie zeigt also sozusagen die „Geschichte” des Charakters an. Ist eine Fertigkeit durchgestrichen, bedeutet dies, dass die entsprechende Fertigkeit verloren wurde (Drogenentzug, Sumpffieber, o. ä.).

Die Liste lässt sich frei verschieben. Einfach die Kopfzeile anklicken und mit gedrückter Maustaste verschieben. Ein Klick auf den Pfeil neben „Verlauf” verkleinert die Liste auf die Kopfzeile. Ist die Liste zu lang, kann sie am unteren Rand verkleinert werden.

Erstellung eines Charakters

Erstellt man einen neuen Charakter, gilt dieser so lange als „Startcharakter”, bis in der Liste der Spiele das erste Spiel eingetragen wurde. Ein „Startcharakter” unterliegt einigen Einschränkungen:

Sobald das erste Spiel eingetragen ist (Name und EP), zählt der Charakter nicht mehr als „Startcharakter”. Dies hat einige Änderungen zur Folge:

Möchte man eine Fertigkeit löschen, ist dies über den Knopf „Rückgängig” möglich. Dieser hebt allerdings immer nur die letzte Aktion auf, so dass man den Knopf evtl. mehrmals drücken muss. Direkt eine Fertigkeit aus der Mitte des Verlaufs zu löschen, ist nicht möglich.

Ein Spiel kann gelöscht werden, indem der Inhalt beider Felder (Name und EP) gelöscht wird.